mounteverest.at: Videos > Mera Peak 
 
mounteverest.at: Liste aller Videos > Mera Peak alle Videos
 
mounteverest.at: Expeditionen > Mera Peak 
 
 
 
 
mounteverest.at: von A - (Z) > Mera Peak 
von A - (Z)
 
Hotels
 
 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Berge / Mera Peak

 
 
Der Mera Peak ist ein Berg im Himalaya, in der Region Sagarmatha in Nepal. Mit seinen 6.476 m (21.247 ft) wird er noch als Trekkinggipfel eingestuft.
 
Die Erstbesteigung erfolgte am 20.5.1953 durch Col. Jimmy Roberts und Sen Tenzing. Die Region rund um den Mera Peak wurde erstmals in den 50er-Jahren des 20.Jahrhunderts von Britischen Expeditionen vor und nach der Besteigung des Mount Everest erkundet. Diesen Expeditionen gehörten ua. Sir Edmund Hillary, Eric Shipton und George Lowe an.
 
Jimmy Roberts (1916-1997) war vermutlich jener Pionier, dem der größte Anteil an der Entwicklung der Trekking-Industrie in Nepal in den frühen 60er-Jahren des 20.Jahrhunderts zugesprochen werden kann. Dafür wurde ihm posthum von der Nepalesischen Regierung im Mai 2005 der "Sagarmatha (Everest) National Award" verliehen.
 
Vom Gipfel des Mera Peak genießt man eine der imposantesten Aussichten des gesamten Himalaya auf nicht weniger als fünf 8.000-er: Mount Everest, Lhotse, Cho Uyo, Makalu und den Kangchenzönga sowie zahlreiche andere Gipfel des Himalaya wie z.B. Ama Dablam, Pumo Ri und viele mehr. Der Normalweg von Norden her ist eine Gletscherhochtour zwischen 5.400 m bis knapp 6.500 m. Die West- sowie Südwand des Mera Peak stellen technisch anspruchsvolle Routen dar.
 
1986 gelang Mal Duff und Ian Tattersall die Erstbesteigung des Südwestpfeilers.

Quelle: Eigentext mounteverest.at
 
 

www.mounteverest.at: Mera Peak
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at: Bergnetzwerk

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com
 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Ortovox-Set Patroller Digital & Orange II & 240 Economic

278,95 EUR» Details
 
TSL Women's 418 - Access - Schneeschuhe

187,90 EUR» Details
 
TSL Women's Over The Top 25 - Schneeschuhe

209,95 EUR» Details
 
MSR Men's Lightning Axis 30 - Schneeschuhe

279,90 EUR» Details
 
Tubbs-Xpedition-Schneeschuhe

199,95 EUR» Details
 
TSL-226 Rando-Schneeschuhe

129,95 EUR» Details