mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Wintersaison 2008 / 09 > vom 05.04.2009
Skitour auf den Hocharn, 3.254 m
Skitour > Salzburg > Goldberggruppe
  
 
mit von der Partie: Mike Kinberger, Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 3.254 m
Anzahl der Bilder: 13 Bilder von Tobias Watzek
Bild 1

 

Unglaublich, aber wahr: Wir waren am Palmsonntag alleine am Hocharn und es waren auch fast keine Leute unterwegs für den Hocharn.

Am oberen Parkplatz nach der Mautstelle liegen Unmengen an Schnee. Generell hat es nach meiner Meinung sehr sehr viel Schnee. Z.T. liegen bereits größere Lawinen unten. Gegen Mittag hat es fast permanent irgendwo gerauscht.

- morgens mild
- tragender Harschdeckel
- z.T. recht rutschig im Aufstieg (Harscheisen !)
- starke Tageswerärmung
- fast gänzlich windstill
- oben in der Abfahrt noch tragender Harschdeckel, dann übergehend in schönen Firn
- nach 12:00 Uhr geht meiner Meinung nach bei den momentanen Temperaturen nichts mehr
- wir hatten bis zur Strasse noch sehr gute Bedingungen (gegen zirka 11:00 Uhr)
- fast keine Leute unterwegs

Diesmal sind wir - für mich das erste Mal - unter der Sonnblick-Nordwand in den weiten flachen Boden hineingegangen und dann quasi in einer weiten Rechtskurve ansteigend auf den oberen Gletscher. Lohnende Variante! Gegen 10:30 Uhr bei der Abfahrt war dann bereits ein größerer Rutscher unten, also wohl Vorsicht mit dieser Variante, wenn man zu spät weggeht.

Aufstieg: 3 h 30 min.
Abfahrt: ca. 40 min.
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
360-Grad-Panorama vom Hocharn, 3.254 m
(05.04.2009)
 
Aufstieg auf den Hocharn, 3.254 m
(05.04.2009)
 
Aufstieg auf den Hocharn, 3.254 m
(05.04.2009)
 
Aufstieg auf den Hocharn, 3.254 m
(05.04.2009)
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Tubbs-Xplore-Schneeschuhe

148,95 EUR» Details
 
Black Diamond-QuickDraw Carbon Fiber Probe 240

79,95 EUR» Details
 
BCA Float 30 - Lawinenairbag

578,60 EUR» Details
 
Tubbs-Xplore Women-Schneeschuhe

148,95 EUR» Details
 
Tubbs-Flex TRK 24-Schneeschuhe

149,95 EUR» Details
 
TSL Kids 302 - Freeze - Schneeschuhe für Kinder

52,45 EUR» Details