mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Wintersaison 2008 / 09 > vom 04.04.2009
Skitour auf den Schneetenn, 3.317 m
Skitour > Salzburg > Glocknergruppe
  
 
mit von der Partie: Christian Gratzer
Werner Schauberger
Mike Kinberger
Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 3.317 m
Anzahl der Bilder: 13 Bilder von Tobias Watzek
Bild 1

 

Zunächst sah alles recht vielversprechend aus, ein schöner Sonnenaufgang, es hatte nochmals etwas durchgefroren in der Nacht und windstill war es auch.

Leider war dann der gesamte Tenngrat in Wolken, am Gipfel Sicht null und die Abfahrt sehr wechselnd. Ich bin von oben gesehen rechts, also schattseitig abgefahren, was nicht so die tolle Idee war, Mike + Werner hatten nach eigenen Angaben links, also wo die Sonne etwas ändern konnte, mehr Glück.

- in der Früh nicht allzu kalt
- bald nach dem Gatter beginnt der Schnee
- (fast) tragende Harschschicht im Aufstieg
- größtenteils windstill, am Grat etwas Wind
- ab Zwingkopf dichter Nebel bzw. Wolken
- oberer Teil in der Abfahrt pulvrig, leichter Harschdeckel
- in der Mitte der Abfahrt Bruchharsch
- ab zirka 150 Hm über Hochalm schöner Firn
- unten dann Sulzschnee

Aufstieg: 4 h 45 min.
Abfahrt: 1 h 30 min. (inkl. Abstieg zu Fuß)
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
MSR-Lightning Axis-Schneeschuhe

279,95 EUR» Details
 
TSL Women's Over The Top 20 - Schneeschuhe

209,95 EUR» Details
 
ABS-Ausloeseeinheit Carbon

284,95 EUR» Details
 
ABS-Wireless Activation

294,95 EUR» Details
 
Ortovox-Economic II-Lawinenschaufel

34,95 EUR» Details
 
Pieps Racer

49,90 EUR» Details