mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Sommersaison 2008 > vom 10.08.2008
Bergtour auf den Hocheiser, 3.206 m
Bergtour > Salzburg > Glocknergruppe
 
 
mit von der Partie: Petra Quehenberger, Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 3.206 m
Anzahl der Bilder: 16 Bilder von Tobias Watzek
Bild 1

 

Bei fantastischem Wetter sind wir gestern auf den Hocheiser, 3.206 m, gestiegen. Für Petra war´s das 1.Mal am Eiser und so war es ein besonderes Erlebnis, dass wir den Gipfel für uns alleine hatten.

Als Krönung konnte dann meine Mutter bei einem Rundflug auch noch unsere Spur ausmachen.

- föhnig und doch komplett windstill am Gipfel (lt. Aussage anderer Bergsteiger soll es am Wiesbachhorn zeitgleich arg geblasen haben und empfindlich kalt gewesen sein)
- zirka 15-20 cm Neuschnee ab einer Seehöhe von ca. 2.500 m (die Schneegrenze lag am Nachmittag beim Abstieg schon einiges höher)
- der Neuschnee gestaltete va. den Anstieg im Blockwerk auf den Grieskogel etwas mühsam und rutschig
- am Oberen Hocheiserkees dann beste Bedingungen
- wir mussten zwar spuren, doch das war ein Genuss bei gutem Trittschnee und griffigem Untergrund
- am Grat passierten wir eine Spalte
- Abstieg wie Aufstieg
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
Talfahrt mit dem Lärchwand-Schrägaufzug, Kaprun
(10.08.2008)
 
Abstieg vom Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
Abstieg vom Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
Abstieg vom Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
Abstieg vom Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
360-Grad-Panorama vom Gipfel des Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
Aufstieg auf den Hocheiser, 3.206 m - Oberes Hocheiserkees
(10.08.2008)
 
Aufstieg auf den Hocheiser, 3.206 m
(10.08.2008)
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
BCA Float 18 - Lawinenairbag

598,90 EUR» Details
 
Pieps iProbe One - Lawinensonde

93,40 EUR» Details
 
Mammut-Pulse Barryvox-LVS-Geraet (Analog-/ Digitalmodus)

379,95 EUR» Details
 
MSR-Lightning Flash-Schneeschuhe

259,95 EUR» Details
 
Tubbs-Womens Mountaineer-Schneeschuhe

269,95 EUR» Details
 
Tubbs-Flex TRK 22 Women-Schneeschuhe

149,95 EUR» Details