mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Sommersaison 2008 > vom 03.08.2008
Riffl-Nordwand, 3.338 m
Nord- und Firnwand > Salzburg > Glocknergruppe
 
 
mit von der Partie: Hannes Niederseer, Bernhard Hilpold, Markus Mitterer, Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 3.338 m
Anzahl der Bilder: 50 Bilder von Tobias Watzek
Bild 1

 

Das Wetter war nicht so gut wie vorhergesagt, doch wir hatten Glück und es war großteils sonnig, leicht windig und nur stellenweise nebelig.

Abstieg über den NW-Grat der Hohen Riffl im oberen Teil tiefer Sulzschnee, dann ausgearpert.

Querung oberhalb der ´Totenlöcher´ problemlos.

Am Einstieg schon zahlreiche Steine und dann in den ersten 2 Seillängen starker Steinschlag. Wir sind diese beiden Seillängen frei gegangen, um schneller zu sein.

Die weiteren 3 Seillängen waren perfekt. Weiches Eis, sehr griffig und gut zu sichern. Z.T. leichter Nebel, windstill, warm.

Resümee: Der untere Teil war riskant und ist nmM. momentan nicht zu empfehlen. Wir hatten großes Glück !
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
Abstieg am Oberen Pasterzenboden Richtung Oberwalderhütte
(03.08.2008)
 
Abstieg am Oberen Pasterzenboden Richtung Oberwalderhütte
(03.08.2008)
 
Abstieg am Oberen Pasterzenboden Richtung Oberwalderhütte
(03.08.2008)
 
Abstieg im Nebel von der Hohen Riffl, 3.338 m
(03.08.2008)
 
Aufstieg am NW-Grat der Hohen Riffl, 3.338 m
(03.08.2008)
 
Abstieg am NW-Grat der Hohen Riffl, 3.338 m
(03.08.2008)
 
Nächtliches Gewitter über dem Grossglockner
(02.08.2008)
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Mammut-Tec Step Via Ferrata Brenta Turn-Klettersteigset

114,95 EUR» Details
 
Edelrid-Cable Lite 2.0-Klettersteig-Set

79,95 EUR» Details
 
Julbo-Run Polarized 3-Sonnenbrille

109,95 EUR» Details
 
Mammut Tec Step Classic - Klettersteigset

79,90 EUR» Details
 
Edelrid-Brenta Lite-Klettersteigset

69,95 EUR» Details
 
Mammut Klettersteigset Tec Step Brenta

94,95 EUR» Details