mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Wintersaison 2007 / 08 > vom 11.05.2008
Skitour auf den Kloben, 2.938 m + Versuch Brennkogel-N-Grat
Skitour > Salzburg > Glocknergruppe
  
 
mit von der Partie: Christian Sallaberger
Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 2.938 m
Anzahl der Bilder: 20 Bilder von Tobias Watzek
Bild 1

 

Geplant wäre ja gewesen, auf die Noespitze zu gehen, aber die mächtige Fohnwalze machte dies zu einem sinnlosen Unterfangen. So beschlossen wir, auf den Kloben, 2.938 m zu gehen.

Obwohl sich in mir immer eine gewisse Abneigung ggü. dem Kloben regte, muss ich sagen, dass das eigentlich eine sehr lohnende Skitour ist. Der Einstieg ist eigentlich gar nicht so unbedenklich, wenn man sieht, welche Massen (z.T. mit kleinen Kindern) auf den Kloben (täglich) steigen.

- morgens sehr harte Spur
- z.T. dichter Nebel, dann wieder sonnige Passagen
- starker Föhn am Gipfel
- relativ wenig Leute unterwegs
- wir sind nicht die Standard-Abfahrt ins Käfertal gefahren, sondern direkt vom Gipfel N-seitig zu auf die Trauneralm (super Firn ! sehr lohnend !)
- Abfahrt bis in den Boden zum Start der Tour auch auf Super-Firn

Alleine bin ich dann noch über die sehr steile N-Flanke zum N-Grat auf den Brennkogel gestiegen.

- sehr harte Harschschicht (unbedingt Harscheisen !)
- am Grat innerhalb von wenigen Zentimetern entweder weicher Sulz (O) oder harter Harsch (W)
- Abbruch bei einer Felsstufe (zu riskant ohne Seil !)
- Abfahrt über eine steile Rinne W-seitig in den Boden bis zum Start der Kloben-Skitour
- Wiederanstieg zum PP Klobentour zu Fuß
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
Firnabfahrt vom Brennkogel
(11.05.2008)
 
Firnabfahrt vom Kloben, 2.938 m
(11.05.2008)
 
Firnabfahrt vom Kloben, 2.938 m
(11.05.2008)
 
Lawinenabgang vom Gr. Wiesbachhorn, 3.564 m
(11.05.2008)
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Mammut Trea Element 40+7 - Alpin Rucksack

139,90 EUR» Details
 
Mammut Klettersteigset Tec Step Brenta

94,95 EUR» Details
 
The North Face-Single Track Hayasa-Trailrunningschuhe

119,95 EUR» Details
 
Tatonka Emden Men's Zip off Pants - Trekkinghose

79,90 EUR» Details
 
Julbo-PipeLine Falcon-Sonnenbrille

179,95 EUR» Details
 
Mammut Tec Step Bionic Turn - Klettersteigset

104,40 EUR» Details