mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Wintersaison 2005 / 06 > vom 18.03.2006
Grünkarscharte, ca. 2.500 m
Skitour > Salzburg > Stubachtal
 
 
mit von der Partie: Mike Kinberger, Werner Schauberger, Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: ca. 2.500 m
Anzahl der Bilder: 0 Bilder
 
HINWEIS: Bei Berichten älteren Datums habe ich aus Speicherplatzgründen die Bilder gelöscht!
 
seinerzeitiger Berichttext:

Wir sind heute aus dem Nebel in die Sonne auf die Grünkarscharte, 2.500 m, im Stubachtal gestiegen.

Insgesamt waren 10 (!) Autos an den Parkmöglichkeiten im Tal und viele Tourengeher aus Tirol und dem Berchtesgadner Land unterwegs. Wird wohl eine Modetour ???

Tourdaten:

Start: 7:45 Uhr
Ziel: 11:15 Uhr
Aufstieg: 3,5 h / 1.600 Hm
Abfahrt: ca. 1 h

Bedingungen:

im unteren Teil bis zirka 1.800 m gingen wir im z.T. dichten Nebel, die Spur war meist sehr rutschig und lt. Angabe von Werner + Mike nicht wie üblich angelegt, im oberen Teil herrliches Wetter und Pulver, unten schwerer Pulver, der nach unten hin (Jungwald) in Bruchharsch überging

Knapp vor der Hofer Grundalm, 1.574 m, quert man einen Graben, welcher angefüllt war mit Lawinenkegeln von 2 Abgängen !

Route:

mit dem PKW knapp vor der Brücke über den Stubach nach dem GH Wiesen rechts auf den Güterweg - je nach Schneelage und Parkplatzsituation im Talboden parken oder so weit wie möglich nach oben fahren (derzeit Allrad und / oder Ketten nötig !) - am Güterweg zirka 15 - 20 min. bis zu einer schmalen Brücke rechterhand gehen - diese queren - rechts über den Bach und dann steil im lichten Jungwald zur Hofer Grundalm, 1.574 m - ab der Alm über kupiertes und mittelsteiles Gelände auf freiem Almboden recht direkt weitersteigen bis man einen flachen Boden erreicht - auf diesem links Ri. S in die Scharte

Abfahrt wie Aufstieg !

Viel Spass mit den Bildern + und dem kurzen Video, Tobias

P.S. ist das 1.Video mit der neuen Kamera, deswegen ewtas holprig und kurz geraten -:)
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Julbo-PipeLine Zebra-Sonnenbrille

135,95 EUR» Details
 
Trangoworld Women's Talsu Pant - Tourenhose

65,90 EUR» Details
 
Austrialpin Klettersteigset SuperLight

83,95 EUR» Details
 
Mammut-Womens Monolight GTX-Bergstiefel

269,95 EUR» Details
 
Osprey Kestrel 38

129,90 EUR» Details
 
Deuter ACT Trail 38 EL - langer Wanderrucksack

129,95 EUR» Details