mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Tourenberichte

 
 
Aktueller Bericht > Wintersaison 2005 / 06 > vom 15.01.2006
Hochkogel, 2.249 m
Skitour > Salzburg > Pinzgauer Grasberge
 
 
mit von der Partie: Tobias Watzek
Seehöhe / Höhe / Dauer / Distanzen: 2.249 m
Anzahl der Bilder: 0 Bilder
 
HINWEIS: Bei Berichten älteren Datums habe ich aus Speicherplatzgründen die Bilder gelöscht!
 
seinerzeitiger Berichttext:

Ich bin aus dem Löhnersbachgraben bei Jausern (Glemmtal) auf den Hochkogel, 2.249 m aufgestiegen. Die Entscheidung für die N-Seite war sehr gut. Es herrschen nordseitig beste Bedingungen. Pulverschnee in den meisten Teilen der Abfahrt, nur der Gipfelkamm ab dem Klinglertörl, 2.058 m, ist windgepresst bzw. z.T. abgeblasen.

Ich bin - um den Gipfelkamm zu meiden - dann in Ri. SO abgefahren bis in die Bachrainalm und dann wieder ins Klinglertörl, 2.058 m, zurück aufgestiegen (5 min.). Auch SO-seitig fand ich noch passable Bedingungen vor.

Nordseitig war dann die Abfahrt ein wahrer Genuss. Am Gipfel mäßig windig aus S (Fohn). Am Alpenhauptkamm waren arge Fohnfahnen zu erkennen.

Route:

Jausern - Löhnersbachgraben (mit Auto so weit möglich ! ACHTUNG: Immer wieder Variantenfahrer auf der Strasse !) - bis Abzweigung Klingler Grundalm - dann gg. SW drehend über kupiertes Gelände herrlich ansteigend in das gut sichtbare Klinglertörl, 2.058 m - ab dort steiler werdend am Kamm.

Bilder nur im Kopf -:) Fotoapparat dzt. im A ...

Lg, Tobias
 
 

 
 
Kommentare
 
 
 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com

 
 
mounteverest.at: Videos 
Videothek
 
 
 

 
 
mounteverest.at: GPS-Daten 
GPS-Daten
 
 
 

 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
ATLAS Men's 1030 - Schneeschuhe

167,30 EUR» Details
 
TSL-206 Rando-Schneeschuhe

129,95 EUR» Details
 
Inook Freestep - Schneeschuhe

189,90 EUR» Details
 
Mammut Probe Light - Lawinensonde

46,65 EUR» Details
 
MSR-Womens Lightning Flash-Schneeschuhe

259,95 EUR» Details
 
TSL-325 Escape-Schneeschuhe

159,95 EUR» Details