mounteverest.at: Tourenberichte 
 
mounteverest.at: Videos 
 
 
 
 
 
 


 
 

    mounteverest.at: myEverestmounteverest.at: zu Deinen Favoriten hinzufügenadd2Fav mounteverest.at: einem Freund verratenTell it mounteverest.at: als Deine Startseite festlegenals Startseitemounteverest.at: in Deinem Account anmeldenlogin mounteverest.at: registriere Dich auf mounteverest.atregistrieren mounteverest.at: Du brauchst Hilfe?Hilfe?

 mounteverest.at - Startseite / Aktuelle Mitteilungen

 
 
 zur Liste aller aktuellen Mitteilungen
 
Nachricht vom 2010-08-13
12.8.2010, 10 Uhr: Christian Stangl am K2
 
Freitag, 13.8.2010, 7:15 Uhr MESZ:

Der erlösende Anruf! Christian hat sich bei Freundin Birgit gemeldet:

´Ich habs geschafft! Bin gerade ins Basecamp zurückgekehrt - war jetzt 70 Stunden unterwegs - bin gestern um 10 Uhr am Gipfel des K2 gestanden. Das Satphone ohne Stromversorgung - ein paar Fotos gemacht und dann sofort wieder abgestiegen - beim Abstieg in der Nacht kurz Unterschlupf gesucht unter einer Felsnische und dort ein wenig getöst. Keine Ahnung wie lange. Bin jetzt im Basislager, lege mich schlafen und melde mich im Laufe des Tages. Ich bin voll fertig - aber happy.´

Offizielle Pressemeldung:

K2 - Christian Stangl steht endlich auf 8.611m !

Im dritten Jahr und dem insgesamt 6. oder gar 7. Anlauf ist es passiert: Der Ausnahmebergsportler stand am Donnerstag, 12.8. 2010 um 10 Uhr alleine am Gipfel des K2!

Stangl heute nach der Rückkehr ins Basislager (11.30 hrs MESZ) über Satellitentelefon:

´Ein Wahnsinn, ich bin fertig – versuche jetzt einzuschlafen, alles tut mir weh! Wenn Bergsteigen immer so wäre wie die letzten 70 Stunden hier am K2 würde ich sofort damit aufhören. Den Gipfelsieg widme ich Charly Gabl – so eine präzise Wettervorhersage zu treffen ist einfach genial! Wenn das Vertrauen in Charly nicht dagewesen wäre – ich wäre nicht aufgebrochen. Ich bin am Dienstag um 17 Uhr vom Basislager alleine losgestartet, die ganze Nacht über die Abruzzi-Route auf 7.300 hinauf in mein Lager III. Es hat die ganze Zeit geschneit und ich hatte Steinschlag wie bei den beiden Versuchen zuvor schon. Oben im Lager III Rast und dann hat sich das von Charly prognostizierte Wetterfenster aufgetan. Ich wusste, ich habe jetzt nur wenige Stunden Zeit!´

Am Donnerstag, 10 Uhr, steht Stangl dann endlich am Gipfel: ´Die Sicht war nicht besonders gut, aber brauchbar. Ich hatte gar keine Freude am Gipfel – es war komisch. Wahrscheinlich realisiere ich das erst in ein paar Tagen! Der Berg ist so saugefährlich! Technisch nicht so schwierig, nicht der höchste aber mit Sicherheit der gefährlichste Berg den ich je versucht oder geschafft habe!

Christian hat sich auch nur kurz am Gipfel aufgehalten und ist dann gleich wieder abgestiegen Richtung Lager III.

´Donnerstag um 17 Uhr bin ich dann wieder über den Abruzzengrad abgestiegen. In der der Nacht habe ich mich via GPS orientiert – bin dann eine zeitlang von der ´Originalroute´ abgewichen, weil die Seile so durchtränkt waren und ein Abseilen nicht möglich war. Um Mitternacht habe ich mich dann unter einem Felsvorsprung in Schutz gebracht und bin dann eingeschlafen. Bei Tagesanbruch um ca. 4 Uhr bin ich dann aufgewacht. Du musst mir das jetzt glauben: Ein Tier – ähnlich wie eine Katze ist mir gegenüber gestanden … Im Basislager haben Sie mir gesagt, dass das ein Schneeleopard gewesen sein könnte, ich glaubte schon ich bin deppert. Auf 5.600 Meter – aber es ist bis dort oben auch eine apere Rinne hinauf ...´

Abschließend: ´Ich habe die letzten 3 Jahre zusammengerechnet 4,5 Monate auf diesem Berg verbracht und am einzig schönen Tag davon (Donnerstag) hab´ ich den Gipfel machen können. Es ist – wie vorhin gesagt - keine rechte Freude dabei, aber so eine Genugtuung für die Strapazen und die nicht immer einfache Zeit! Ich schau, dass ich jetzt so schnell wie möglich wegkommen kann. Und dass ich bei meinen bevorstehenden Vorträgen im Herbst, endlich wieder unter ´normale´ Leute komme.´

Zeitangaben immer Ortszeit am K2 (außer Anmerkung MESZ)

Nur ein Gipfel fehlt dem Skyrunner zum Rekord für die Ewigkeit

1985 war Dick Bass der erste Mensch auf allen ´Seven Summits´, den höchsten Kontinentalgipfeln. Reinhold Messner war 1986 als Erster auf allen 14 Achttausendern.

Die ´seven summits´ hat Stangl 2007 mit einer Gesamtaufstiegszeit von 58 Std. 45 min. geschafft. (dabei den Everest mit 16 h 42 min. Aufstiegszeit zur Tagestour reduziert).

Ein bisher nicht geschafftes Bergsteigerziel sind die ´14 seven summits´ – also die höchsten und die zweithöchsten (second seven summits). Nach dem Gipfelsieg am K2 fehlt dem Protagonisten nur noch der Mt. Tyree, Antarktis (Dez. 2010)! Dann schreibt Stangl wieder einmal Bergsportgeschichte als erster Mensch der das bisher geschafft hat!

Videos auf www.skyrunning.at und auf www.youtube.com/watch?v=WX5MP5pv35Y
 
 weiterführende Information
 


 
 
 
 
  mounteverest.at: Facebook mounteverest.at: TWITTER mounteverest.at: XING mounteverest.at: YouTube  
 

mounteverest.at - Mitglied bei discover-outdoor.com
 
 
 
mounteverest.at: aus dem Bergsportshop
 
Inov-8-Womens Roclite 268-Trailrunningschuhe

129,95 EUR» Details
 
Mammut Women's Hiking Pants - Wanderhose

94,90 EUR» Details
 
Garmont-Tower GTX Womens-Bergstiefel

229,95 EUR» Details
 
Camp Matrix Gyro Rewind - Klettersteigset

108,50 EUR» Details
 
Klättermusen Ägir - Rucksack

159,90 EUR» Details
 
Salewa-Blackbird Insulated GTX-Bergstiefel

279,95 EUR» Details